Direkt zum Inhalt springen

Höhere Sicherheit beim Inseli

Wer in der Hafenstadt zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs ist, soll sich sicher fühlen können. Dafür hat die Stadt mit einer Umgestaltung des Wegs beim Inseli für beide Anspruchsgruppen gesorgt.

Möglich machte es die Sanierung der Hafenmauer im Zug der Stegunterhaltsarbeiten. Dadurch konnte der beliebte Weg um rund einen Meter verbreitert werden, was Raum für die Gestaltung gab. Ziel war eine Erhöhung der Sicherheit durch Reduktion der Tempi von Velofahrenden. Mit erweiterten Grünflächen und Bepflanzungen wurde nun dafür die Fahrspur stellenweise leicht verengt.

Entsprechende Signalisationen weisen auf die gemischte Nutzung des Wegs hin, die in der Vergangenheit immer wieder einmal zu heiklen Situationen führte. Darüber hinaus wurde für den Schutz der Spaziergänger am Fuss des Aufgangs zum oberen Weg, der direkt in den Radweg mündet, ein gerundeter Findling platziert.

Klare Signalisationen weisen auf die gemischte Nutzung des Wegs hin. Bild: Rolf Müller/Stadt Romanshorn