Direkt zum Inhalt springen

Dichterlesungen im Narzissenfeld

Die Stadt organisiert zusammen mit dem ortsansässigen Poeten Christoph Sutter am 3. und 15. Mai 2022 zwei kurze Lesungen und bringt so Dichterinnen, Dichter und Dichternarzissen zusammen.

Im Oktober letzten Jahres pflanzte Romanshorn auf der Schlossberg-Wiese für jede Einwohnerin und jeden Einwohner der Hafenstadt eine Dichternarzisse – im kommenden Mai werden also tausende dieser eleganten Narzissen ihren angenehmen Duft verströmen und an den Gestaden des Bodensees ein Meer schneeweisser Blüten bilden. Bereits früher hatten diese Blumen den Weg in die Werke vieler Dichter und Autoren gefunden.

Am Dienstag, 3. Mai 2022, lesen die "Wiler Poeten" um 19 Uhr am Schlosswiesenrand, direkt vor dem Dichternarzissenmeer. Diese Autorengruppe aus Wil, zu deren Gründungsmitgliedern Christoph Sutter gehört, arbeitet breit gefächert: Ob Lyrik oder Prosa, ob heiter oder tiefgründig - die Schreibenden pflücken die Wörter, Sätze und Gedanken aus Traum, Vision und Alltag. Diese Lesung, welche rund 45 Minuten dauern wird, findet bei jeder Witterung statt und ist kostenlos.
 
Am Sonntag, 15. Mai 2022, findet die zweite Dichterlesung im Rahmen einer Matinee statt. Um 11.15 Uhr werden Gaby Zimmermann und Christoph Sutter ein "Verse-Ping-Pong" lesen. Die beiden Schreibenden behandeln dieselben Themen mit je einem Vers – eine Halbstunde Gereimtes, das mit Sicherheit unterhaltend und gedankenanregend ist – vor dem Mittag als quasi verbaler Sonntags-Apéro.

Die Bevölkerung ist herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen. Ob zu diesem Zeitpunkt alle Narzissen in voller Blüte stehen, bestimmt die Natur – dass aber wertvolle literarische Blüten und gereimte Gedanken zu hören sein werden, ist gewiss.