Direkt zum Inhalt springen

Weitere Idee wird umgesetzt

Die Stadt Romanshorn hat erneut eine Idee aus "Zukunft Hafenstadt" umgesetzt. Durch die Installation einer Webcam im Hafenbecken soll die touristische Attraktivität weiter gesteigert werden.

Idee der "Zukunft Hafenstadt" war es, den Einwohnerinnen und Einwohnern während knapp drei Monaten eine Online-Plattform zur Verfügung zu stellen, um sie aktiv in die Entwicklung von Romanshorn miteinzubeziehen. Bereits wurden einige von den insgesamt 140 Meldungen umgesetzt. Mit der Inbetriebnahme einer Webcam folgt nun eine weitere Massnahme. Zum einen können sich Besuchende live über die aktuelle Wetterlage informieren, zum anderen erlaubt der 360 Grad-Roundshot eine herrliche Aussicht über das Hafengelände.

Nach der erfolgreichen Eingabe eines Baugesuches erfolgte die Realisierung in Zusammenarbeit mit der Seitz Phototechnik AG. "Projektziel war es, mittels einer Livecam ein emotionales und touristisches Angebot für die Hafenstadt zu schaffen", so Stefan Krummenacher, Marketingverantwortlicher der Stadt Romanshorn. Die Livecam ist rund um die Uhr im Einsatz. Alle zehn Minuten wird ein hochauflösendes Panoramabild generiert, welches auf der Webseite der Stadt Romanshorn, wie auch über eine mobile Applikation zur Verfügung gestellt wird. Diese Aufnahmen können bis zu drei Monate angeschaut, geteilt und heruntergeladen werden. Dem Persönlichkeitsschutz wird Rechnung getragen. Die Webcam ist so konfiguriert, dass keine Personen oder Kennzeichen von Fahrzeugen erkannt werden können.

Die Webcam ist online unter folgendem Link jederzeit zugänglich.

Die 360 Grad schwenkbare Webcam der Stadt Romanshorn ist in Betrieb. Bild: Stadt Romanshorn
  • drucken