Direkt zum Inhalt springen

Jugendarbeit wird ausgebaut und neu aufgestellt

Künftig wird es in Romanshorn auch aufsuchende Jugendarbeit geben. Dafür wird der Rahmen der offenen Jugendarbeit Romanshorn-Salmsach angepasst.

Im November 2020 sagten die Stimmberechtigten der Gemeindeversammlung Romanshorn Ja zu einem Antrag zur Erhöhung des Budgets für die Jugendarbeit ab 2021. Mit den zusätzlichen Mitteln soll die aufsuchende Jugendarbeit in das bestehende Rahmenkonzept integriert werden. Die Jugendkommission hat aufgrund des anspruchsvollen Auftrags nun beschlossen, die Jugendarbeit neu aufzugleisen und die Stelle neu zu besetzen. Gesucht wird eine Fachperson mit Erfahrung in Sozialpädagogik oder soziokultureller Animation sowie in aufsuchender Jugendarbeit mit einem Pensum von 70 bis 80 Stellenprozenten. Ein Pensum von 30 Prozent für eine zusätzliche Person wird weitergeführt.   

Das Corona-Jahr war für alle hart. Frei- und Bewegungsräume wurden massiv eingeschränkt oder sogar geschlossen. Es verwundert  nicht weiter, dass sich viele Menschen  - egal ob alt oder jung - im öffentlichen Raum "Luft verschafften" mit teilweise unangenehmen Begleiterscheinungen. Mit aufsuchender Jugendarbeit wurden in anderen Gemeinden gute Erfahrungen gemacht.

Die offene Jugendarbeit Romanshorn-Salmsach wurde im Oktober 2019 neu gestartet und als einjährige Versuchsphase angelegt. Trotz geringer Personalressourcen - zwei Jugendarbeiter teilen sich ein Pensum von 60 Prozent – wurden rasch konkrete Angebote umgesetzt. Der erste Lockdown behinderte jedoch den Aufbau, da der Jugendraum nicht mehr benutzt werden konnte und das Sammeln von Erfahrungswerten zu Nutzergewohnheiten und –bedürfnissen mehrheitlich entfiel.

Aufgrund der pandemiebedingt verkürzten Betriebszeit taxierte die Jugendkommission die vorliegenden Daten als zu wenig repräsentativ und beantragte dem Stadtrat eine Verlängerung der Versuchsphase um ein halbes Jahr bis 31. März 2021, was dieser genehmigte. Mit dem erweiterten Auftrag der aufsuchenden Jugendarbeit sind nun die Weichen für die Zukunft gestellt.

Der Bundesrates hat ab 1. März 2021 Lockerungen  für Jugendliche beschlossen, was die Wiedereröffnung des Jugendraums möglich machte. Erleichterungen für Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre gelten nur bei Sport, Kultur und Angeboten der Jugendarbeit.Es liegt ein Schutzkonzept vor mit den folgenden Auflagen: Maskenpflicht und Hygienevorschriften, Jugendliche haben Zutritt bis Jahrgang 2001, Partys, Feste, Discos sind vorderhand noch verboten. Regelmässige Öffnungszeiten des Jugendraum an der Salmsacherstr. 1 sind Freitag und Samstag jeweils von 19.00 bis 23.00 Uhr.  

Weitere Informationen und Zusatzangebote unter www.jaromanshornsalmsach.ch oder 079 121 34 31

Blick in den wiedereröffneten Jugendraum Romanshorn. Bild: Stadt Romanshorn/Tobias Hug.

 

  • drucken