Fussgängerstreifen wird aufgehoben
An der Bankstrasse wird ein provisorischer Fussgängerstreifen aufgehoben, Parkplätze der blauen Zone neu angeordnet und wie auch an der Hafenstrasse eine Tempo-Hemmschwelle installiert.
Der provisorische Fussgängerstreifen stammt noch aus der Zeit der Bodan-Überbauung, als das Trottoir der einen Strassenseite aus Sicherheitsgründen gesperrt war. Er wird in Absprache mit dem kantonalen Tiefbauamt in den nächsten Wochen zurückgebaut. Gleichzeitig werden bahnhofseits längs des heutigen Streifenbeginns auf der aktuell noch gesperrten Fläche vier Parkplätze der blauen Zone eingerichtet.
Aufgehoben werden dafür ebenfalls vier Parkplätze der blauen Zone an der Bankstrasse etwas weiter in Fahrtrichtung Hafenstrasse auf Höhe der P+Rail-Parkplätze der SBB. Die Aufhebung soll deren Ausfahrtsbereich übersichtlicher und damit für Autofahrende, Fussgänger und Velofahrende sicherer machen.
Hemmschwellen gegen hohe Tempi
Zur Verdeutlichung der geltenden Tempolimite von 20 Stundenkilometern in der Begegnungszone am Bahnhof wird die Höchstgeschwindigkeit auf allen Zufahrtsstrassen auf dem Asphalt zudem weiss markiert. Und als weitere Massnahme zur Verkehrsberuhigung installiert die Stadt auf der Bankstrasse nahe des Bodans sowie auf der Hafenstrasse auf Höhe der Liegenschaft Nummer 58 je eine Tempo-Hemmschwelle.
Visualisierung der Massnahmen im Bereich Bahnhofsplatz: hier einsehen