Bericht zur thermischen Seewassernutzung
Wie lässt sich die thermische Energie des Bodensees für die Klimatisierung der Romanshorner Haushalte nutzen? Dazu hat der Stadtrat einen Bericht erarbeiten lassen, der im Mai 2022 vorliegt.
Mit thermischer Energie aus dem Bodensee kann CO2-neutral geheizt und gekühlt werden. Um sie zu nutzen, hat der Stadtrat einen Bericht zur thermischen Seewassernutzung auf Stadtgebiet erarbeiten lassen. Dieser liegt im Mai vor und könnte Grundlage für eine folgende Machbarkeitsstudie sein. Der Stadtrat wird ihn zur Kenntnis nehmen, diskutieren und das weitere Vorgehen definieren. Bestenfalls könnten innert drei bis fünf Jahre erste Wärmelieferungen an interessierte Bewohnerinnen und Bewohner erfolgen.