Direkt zum Inhalt springen

← Einwohneramt

Umzugsmeldung

Meldefrist 14 Tage

Melden Sie uns einen Zuzug nach Romanshorn, einen Umzug innerhalb Romanshorn oder einen Wegzug von Romanshorn innert der gesetzlichen Frist von 14 Tagen.

Meldung mit dem neuen Online-Service eUmzugCH

Umziehen leicht gemacht!

Bequem und in einem Schritt können Sie einen Umzug innerhalb der Schweiz elektronisch melden.
Bei Schweizer Staatsangehörigen werden die gültigen Heimatscheine bei Bedarf automatisch zwischen den Gemeinden ausgetauscht.
Ausländerausweise von EU/EFTA-Staatsangehörigen müssen im Original abgegeben werden, damit die neue Adresse eingetragen werden kann.

eUmzugCH ist schweizweit in der Aufbauphase und es kann sein, dass noch nicht alle Gemeinden diesen Service anbieten. Beachten Sie bitte auch die Hinweise in den Rubriken Meldung am Schalter / Benötigte Unterlagen und Kosten bei einem Zuzug / Nebenwohnsitz (Wochenaufenthalt)

Meldung am Schalter:

Melden Sie Ihren Umzug in jedem Fall persönlich am Schalter, wenn:

  • Sie aus dem Ausland zu- oder dorthin wegziehen,
  • Sie einen Nebenwohnsitz (Wochenaufenthalt) anmelden möchten,
  • Sie als Nicht-EU/EFTA-Staatsangehörige/r Person aus einem anderen Kanton zuziehen (Gesuch um Kantonswechsel notwendig),
  • Sie ausländische/r Staatsangehörige/r mit Aufenthaltsbewilligung «F», «N» oder «S» zuziehen.

Benötigte Unterlagen und Kosten bei einem Zuzug:
 

Schweizer Staatsangehörige:

  • Heimatschein oder Geburtsschein (Kinder)
  • Mietvertrag
  • Nachweis einer schweizerischen Krankenversicherung
  • Die Anmeldung im Einwohnerregister ist kostenlos

Ausländische Staatsangehörige:

  • Ausländerausweis
  • Gültiger Reisepass oder Personalausweis
  • Mietvertrag
  • Bei einem Zuzug aus dem Ausland sind weitere Unterlagen je nach Zuzugsart gemäss Merkblatt des Migrationsamtes notwendig
  • Die Gebühren im Ausländerwesen sind unterschiedlich und vom Kantonalen Migrationsamt bestimmt. Das Einwohneramt ist für das Inkasso zuständig und verrechnet zusätzlich zu den anfallenden Gebühren pro erwachsene Person Fr. 10.— und je Familie Fr. 20.— für die Verarbeitung des Geschäftes.

Nebenwohnsitz (Wochenaufenthalt)

Melden Sie uns einen Nebenwohnsitz bitte persönlich am Schalter. Der Entscheid, ob Sie in Romanshorn einen Neben- oder Hauptwohnsitz begründen, obliegt dem Einwohneramt und basiert auf den erkennbaren objektiven Umständen.

Benötigte Unterlagen und Kosten

  • Heimatausweis
  • Mietvertrag
  • Die Anmeldung im Einwohnerregister ist kostenlos. Die Verlängerung des Nebenwohnsitzes ist kostenpflichtig.