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Einwohneramt

Zu den Hauptaufgaben des Einwohneramts gehört das Führen des Einwohnerregisters. Für Fragen rund um eine Adressänderung steht Ihnen das Einwohneramt gerne zur Verfügung.

Beschreibung Einwohneramt

Das Einwohneramt ist eine kommunale Behörde, die sich als Meldestelle mit der im Meldewesen beschriebenen Meldepflicht befasst. Sie ist zuständig für die Führung des elektronischen Einwohnerregisters und die Anmeldung von neuzuziehenden Personen. Zudem werden dort auch sämtliche Wegzüge, Adressänderungen oder Änderungen der Personalien bearbeitet. Das Amt erstellt Adressauskünfte, verschiedene Bescheinigungen und nimmt Beglaubigungen vor. Im Weiteren nimmt das Einwohneramt verschiedene Gesuche im Zusammenhang mit der fremdenpolizeilichen Regelung des Aufenthalts ausländischer Personen entgegen, prüft diese und leitet sie an das Kantonale Migrationsamt weiter.

Unsere Amtshandlungen unterstehen der Datenschutzgesetzgebung. Die Herausgabe von Personendaten sind reglementiert. Die gesetzlichen Grundlagen finden Sie hier:
Datenschutz Kanton Thurgau

Weiterführende Links zum Datenschutzgesetz:
Webseite des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB)


Dienstleistungen

Kontaktpersonen Einwohneramt